Reißt am Samstag die Siegesserie der Münchberger Handballer, wenn sich um 19:30 Uhr der ASV Cham in der Gymnasiumhalle vorstellt? Lässt man die Statistik Revue passieren, dann ist dies eine berechtigte Frage.
Am Sonntag steigt um 14 Uhr das Derby TVM – TV Helmbrechts in der Landesliga Nord der Damen!
Am 19.11.2011 musste der TVM beim 29:34 in Lauf letztmalig einen Ligakonkurrenten die Punkte überlassen. Danach folgten 6 Siege in Serie und da kreuzt ausgerechnet jetzt der ASV Cham auf. Gegen die Oberpfälzer gab es in deren Halle nie etwas zu erben und in Münchberg reichte es gerade mal zu einem Unentschieden.
Auch deshalb, weil es Cham immer verstand, auch größere Rückstände in der Gymnasiumhalle gegen Spielende noch wett zu machen. Also, ist diesmal eine andere Konzeption gegen den Gegner gefragt. Und diese werden die Taktiker in heimischen Reihen sicherlich schon durchkalkuliert haben. Mit voller Konzentration über die Gesamtdistanz könnte sich durchaus ein 7. doppelter Punktgewinn in Folge in die Erfolgsserie der Grün-Schwarzen einreihen.
Das Vorspiel bestreitet ausnahmsweise die 2. Männermannschaft. Sie empfängt am Samstag um 17:30 Uhr keinen geringeren als den Tabellenführer TV Coburg-Neuses. Die Coburger Vorortler hatten so wahrscheinlich die wenigsten auf der Rechnung. Schon gar nicht die HSG Fichtelgebirge, die als Meisterschaftsfavorit abgestempelt wurde.
Aber der TVM II denkt in ganz anderen Regionen. Mit erst 2 Pluspunkten scheint der Ligaerhalt in ganz weiter Ferne. Ob das Konto gerade am Samstag augebessert wird, darf -trotz starker Leistung am Vorwochenende gegen HSC 2000 Coburg III- in Frage gestellt werden.
Schon wieder Derbyzeit heißt es am Sonntag, wenn um 14:00 Uhr in der Gymnasiumhalle zum fälligen Landesligaspiel die Damen des TVM und des TV Helmbrechts die Klingen kreuzen.
Obwohl sich die Schützlinge von TVM-Trainer Günther Weiß durch eine kleine Erfolgsserie bis auf Rang sechs der Liga vorgearbeitet haben, ist der TVH für Sonntag haushoher Favorit. Die Nachbarstädter stellten zuletzt in der Vorwoche gegen Winkelhaid ihre Stärke unter Beweis. Außerdem war der TVM auch bei der 20:34 Vorrundenniederlage dem TVH klar unterlegen. Für die Grün-Schwarzen wäre deshalb eine knappe Niederlage schon als Achtungserfolg zu werten.
Die zuletzt unglücklich agierende weibliche A-Jugend erwartet am Samstag um 15:45 Uhr den TSV Lohr zum fälligen Landesligaspiel und wird versuchen mit einer guten Vorstellung endlich wieder zu punkten.
Heimrecht besitzen die weibliche D-Jugendlichen, die ihre Spiele in Turnierform austragen. Die weibliche D1 trifft dabei am Samstag um 10:30 Uhr auf die HG Naila und um 12:20 Uhr auf den TSV 1861 Hof.
Die D 2 empfängt am Sonntag um 8:45 Uhr den TV Helmbrechts und um 11:35 Uhr die HG Naila II.
Ferner muss die männliche B-Jugend am Samstag um 16:15 Uhr zum TV Hallstadt und am Sonntag rundet um 12:15 Uhr die männliche C-Jugend gegen die TS Lichtenfels das Punktspielwochenende ab.
9. Handball-Heftla unter Startseite/Downloads (Link)