Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 12.3./13.3.16

Gepostet am 10. März 2016 in Vorberichte.

Volles Programm für die Handballabteilung des TV Münchberg an diesem Wochenende und das mit gleich mehreren interessanten Aufeinandertreffen.

Der Spieltag beginnt am Samstag um 08.50 Uhr mit einem fortgeschrittenen Turnier für E-Jugendliche. Der TVM erwartet mit 2 Mannschaften die Gäste vom TV Helmbrechts, TV Marktleugast, der HSG Fichtelgebirge, HG Kunstadt und dem HSC 2000 Coburg.

Anschließend kommt es um 14.30 Uhr zum Rückspiel der weiblichen C-Jugend gegen den HC Weiden, dass nochmals in Münchberg ausgetragen wird, da Weiden keine Hallenzeit zur Verfügung hat.

Um 16:00 Uhr erwartet die männliche C-Jugend den TV Michelau, bevor es um 17:45 Uhr zum ersten Schlagerspiel des Tages kommt.

Dabei stehen sich im ewig jungen Derby die beiden Damenteams des TVM und des TVH gegenüber. Bereits im Vorfeld liegt Wehmut über dieser Begegnung, denn die Gastgeber gehören in der kommenden Saison nicht mehr zu den Landesligateams. Der Abstieg ist schon lange besiegelt. Gleiches Schicksal droht den Nachbarstädtern, die momentan mit Rang 12 ebenfalls einen Abstiegsplatz belegen.

Aber es wäre nicht Helmbrechtser Mentalität, wenn sie im Saisonfinale nicht doch noch den Kopf aus der Schlinge ziehen würden. Am Anfang einer notwendigen Aufholjagd steht dabei der Derbysieg am Samstag in der Münchberger Gymnasiumhalle, den die Rot-Weißen mit aller macht anstreben und höchstwahrscheinlich auch in die Tat umsetzen werden.

Doch selbst dann wird es noch ein weiter Weg zum Klassenerhalt für den TV Helmbrechts. Könnte also durchaus sein, dass am Samstag für einen längeren Zeitraum das vorerst letzte Damen-Punktspielderby der beiden Nachbarstädter ansteht.

Das Schlagerspiel des Spieltages in der Landesliga/Nord der Männer findet anschließend ab 19.45 Uhr statt, wenn der aktuelle Dritte TV Münchberg den nach Minuspunkten gleichauf liegenden Bayernligaabsteiger TSV Ismaning erwartet.

Ausgerechnet der Gast brachte in der Vorrunden dem TVM mit 33:27 nicht nur die erste, sondern gleich eine deutliche Niederlage bei, für die am Samstag natürlich Revanche von Seiten der Gastgeber angesagt ist. Will mann weiter im Pulk der Favoriten um Platz zwei verbleiben, dann dürfen sich die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth absolut keinen Ausrutscher erlauben.

Gerade diese und die folgenden Heimbegegnungen gegen allesamt Mitkonkurrenten um den Relegationsplatz muss der TVM gewinnen. Nur dann kann er sich auch rechnerisch die Chance auf die beiden Bayernliga-Aufstiegsspiele erhalten.

Dass die Grün-Schwarzen dazu durchaus in der Lage sind, haben sie trotz der Niederlage bei ihrem hervorragenden Auftritt in der Vorwoche in Regensburg deutlich unter Beweis gestellt. Mit einer spannenden Auseinandersetzung vor sicherlich großer Kulisse kann am Samstag gerechnet werden.

Außerdem muss am Samstag um 14:45 Uhr die männliche B beim HC Tirschenreuth antreten.

Am Sonntag empfängt um 12:45 Uhr die weibliche C-Jugend die HSV Hochfranken, bevor es um 14:30 zum letzten und entscheidenden Spiel in der ÜBOL Nord der weiblichen B-Jugend kommt.

Dann empfängt der Spitzenreiter TV Münchberg HaSpo Bayreuth und hat es in eigener Hand, bereits mit einem Remis den Titel unter Dach und Fach zu bringen.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.