Vorletzter Heimspieltag für die Seniorenteams des TVM in der Landesliga Nord. Am Samstag um 19:45 Uhr empfangen die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth (aktuell Ligasechster) die HSG Lauf/Heroldsberg (derzeit 4. Rang) in einem Spiel um die berühmte goldene Ananas. Auf den Rängen vier bis sechs werden die beiden Kontrahenten voraussichtlich die Serie auch beenden.
Dem Gast ist es gegenüber der Heimmannschaft gelungen, die Rückrunde mit mehr Konstanz zu absolvieren, obwohl schon früh in der Serie klar war, dass das Aufstiegsrennen Erlangen-Bruck und Rothenburg unter sich ausmachen. Und genau diese Konstellation ist wahrscheinlich mitverantwortlich, dass die Grün-Schwarzen in der Rückserie nicht mehr viel Brauchbares ablieferten.
Lange Zeit auf Rang drei setzte es immer wieder Punktverluste gegen abstiegsbedrohte Teams und damit rutschte der TVM auch in der Beliebtheitsskala bei seinen Fans immer weiter ab. So heißt es in erster Linie Wiedergutmachung in diese Richtung. Am Samstag gegen die Mittelfranken und dann im letzten Heimspiel in drei Wochen gegen Cham gibt es dazu nochmals reichlich Gelegenheit. Münchberg sollte die auch nutzen, um nicht gegen Saisonende gänzlich den Kredit beim eigenen Anhang zu verspielen.
Auf die rettenden Punkte warten weiterhin die Damen des TVM. Den nächsten Anlauf in Richtung endgültiger Ligaerhalt unternimmt die Truppe um Interimsbetreuerin Katharina Wollner am Samstag ab 17:45 Uhr gegen den HC Sulzbach/Rosenberg. Die Gäste liegen mit 29:17 Zähler auf Rang sechs und damit im gesicherten Mittelfeld.
Sollten die Mitkonkurrenten um den Ligaverbleib punkten, dann braucht der TVM rechnerisch noch 2 Zähler. Sicherlich schwierig, diese mit der dünnen Personaldecke und dem schweren eigenen Restprogramm auch zu erreichen. Dies ist aber kein Grund die Hoffnung zu verlieren, zumal andere Begegnungen der Liga den TVM-Damen in die Karten spielen könnte.
Nämlich genau dann, wenn man sich im Tabellenkeller gegenseitig die Punkte abnimmt. Dies würde Münchberg in die glückliche Lage manövrieren, ohne einen weiteren Zähler den Ligaverbleib zu schaffen. Darauf hofft man im TVM-Lager natürlich, will aber selbstverständlich gerne seinen eigenen Anteil dazu abliefern.
Der Nachmittag beginnt mit einem saisonabschließenden D-Jugendspiel, wobei der TV Münchberg um 16.00 Uhr den anderen TVM aus Marktleugast erwartet.
Der TVM nimmt seit Jahren erstmals wieder im weiblichen Jugendbereich mit A, B und C-Teams an der Qualirunde teil. Das ist einmalig in Oberfranken und bestätigt erneut die langjährige gute und erfolgreiche Münchberger Jugendarbeit. Zudem dient es den altersmäßig jungen Jahrgängen, Erfahrungen gegen spielstarke Gegner zu sammeln, was für die weitere Entwicklung nur förderlich sein kann. Die Turnierform hat in den letzten Jahren immer wieder für Überraschungen gesorgt und darin sieht auch der TVM seine Chance(n).
Gleichzeitig beginnt an diesem Wochenende der Marathon der Jugendqualifikation für die neue Hallensaison 2015/2016 mit folgenden Turnieren.
am Samstag 18.4.
die weibliche B muss zur Quali für die Bayernliga nach Gundelfingen.
Die Spiele sind:
11:30 Uhr gegen TV Gundelfingen
13:00 Uhr gegen TSV Ismaning
15:45 Uhr gegen HSG Würm-Mitte
16:45 Uhr gegen TSV Schleißheim
Zum Modus. Die ersten beiden kommen weiter in die zweite Runde für die Bayernliga. Die Plätze 3-5 treten dann in der zweiten Runde zur Quali für die Landesliga an.
ebenfalls am Samstag
die männliche B in Hof zur Quali für die Bezirksübergreifende Bezirksoberliga
10:45 Uhr gegen TS Lichtenfels
13:00 Uhr gegen HC Weiden
14:30 Uhr gegen TV Marktleugast
16:00 Uhr gegen TSV Hof
Hier kommt der Erstplatzierte in die zweite Runde der Landesligaquali. Die Plätze 2-4 kommen eine Runde weiter zur ÜBOL. Der 5. ist aus der Quali ausgeschieden und muss in der Bezirksübergreifenden Bezirksliga antreten.
am Sonntag 19.4.
die weibliche A fährt zur Landesligaquali zum Post SV Nürnberg
11:30 Uhr gegen SG Auerbach/Pegnitz
13:30 Uhr gegen Post SV Nünrberg
14:30 Uhr gegen TV 77 Lauf
Der erste kommt in die zweite Runde zur Bayernliga. Die Plätze 2 und 3 zweite Runde Landesliga und der 4. zweite Runde ÜBOL
außerdem am Sonntag
weibliche C Quali für die ÜBOL in Oberviechtach
11:30 Uhr gegen HSV Hochfranken
12:30 Uhr gegen TV Marktleugast
15:30 Uhr gegen HV Oberviechtach
Der Erste spielt zweite Runde Landesliga. 2 und 3 weiterhin zweite Runde ÜBOL. Der 4. scheidet aus.