Die Regenerationsphase zwischen den Jahren ist beendet. Am Samstag und Sonntag starten die meisten TVM-Teams mit alles anderen als leichten Aufgaben in die Rückrunde.
10.1. 18:30 SpVgg Altenerding – Herren 1
11.1. 15:00 TV Helmbrechts – Damen 1
Zum Liganeuling SpVgg Altenerding müssen am Samstag die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth und werden dort ab 18:30 Uhr auf einen Gastgeber treffen, der stark auf die beiden Punkte schielt. Aktuell liegen die Weißbierstädter nur einen Zähler vor den Abstiegsrängen. Sie sind deshalb fast gezwungen, in eigener Halle eine Serie zu starten, um nicht noch weiter in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden.
Zudem hat der heutige Gastgeber in Münchberg zum Saisonauftakt beim knappen 25:23 Erfolg für die Grün-Schwarzen durchaus überzeugt. Es war seinerzeit ein hartes Stück Arbeit für den TVM, um letztlich den Saisoneinstieg erfolgreich zu absolvieren.
Dies möchten die Gäste natürlich gerne auch am Samstag zum Rückrundenauftakt, reisen aber mit zuletzt zwei Niederlagen im Gepäck an. Vor allem das vermeidbare 26:30 beim ASV Cham im letzten Vorrundenspiel hat am TVM-Nervenkostüm gezehrt. Im Chancenverhältnis klar überlegen, wurden kurz vor den Feiertagen Chancen in Hülle und Fülle vergeben. Damit ist das komfortable Punktepolster auf die Verfolger aufgebraucht. Mit nunmehr 15:11 Zähler rangiert Münchberg punktgleich mit Lauf/Heroldsberg und Cham auf den Rängen drei bis fünf.
Um sich dort noch eine Weile zu halten, müsste eigentlich am Samstag ein Auswärtssieg her, zumal eine Woche später beim Zweiten TSV Rothenburg wohl nicht viel zu erben sein wird. Sollte der TVM im ungünstigsten Fall mit zwei Niederlagen in die Rückrunde starten, die Serie dann auf 0:8 Zähler ausbauen, würde man sich schnell in anderen Tabellenregionen wiederfinden. Das allerdings wollen die Grün-Schwarzen verhindern, erhoffen sich zudem stimmgewaltige Unterstützung und bieten deshalb Mitfahrgelegenheit für Schlachtenbummler. Der Bus fährt um 13:15 Uhr ab Vereinsturnhalle.
Derbyzeit auf der Hühnerfarm ist am Sonntag um 15:00 Uhr, wenn die Damen des TV Helmbrechts und des TV Münchberg die Klingen kreuzen. In der momentanen Situation wird der Gast um die nächste Niederlage wohl kaum herumkommen. Mit 26:17 konnten die Grün-Schwarzen das Vorrundenmatch in Bestbesetzung als klarer Sieger die Halle verlassen. Schnee von gestern und aus TVM-Sicht lediglich die Hoffnung, dass in einem Derby eben doch alles möglich sein kann. Ein Strohhalm, an dem sich die Schützlinge von TVM-Trainer Hans-Peter Oertel gerne klammern. Die erhoffte Helmbrechtser Revanche werden sie wohl kaum verhindern können, zumal Hühner im Hexenkessel einen heißen Auftritt garantieren.
Einfach nicht in die Gänge kommt in dieser Saison die 2. Männermannschaft des TVM. Ob ausgerechnet am Sonntag in Bayreuth -Anwurf 16:00 Uhr- gegen die 3. Garnitur von HaSpo ein Befreiungsschlag gelingt, darf zumindest im Vorfeld angezweifelt werden. Schon in der Vorrunde hatten beim 27:28 in Münchberg die Wagnerstädter knapp die Nase vorn. Da will man sich erst Recht in eigener Halle nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Bereits um 14:00 Uhr muss am Samstag die 2. Damenmannschaft im Spitzenspiel der Bezirksliga beim TV Schönwald Farbe bekennen. Hinter dem souveränen Tabellenführer HSG Fichtelgebirge II kämpfen neben dem TV Schönwald (10:4 Punkte), dem TVM (11:5) noch die HSV Hochfranken (12:4) um die Rolle des ersten Verfolgers. Ein TVM-Erfolg wäre aufgrund dieser Konstellation heute eminent wichtig.
Außerdem starten an diesem Wochenende folgende Jugendteams ins Spieljahr 2015:
Samstag 10.1.
13:00 Uhr die männliche D beim ASV Marktleuthen
Sonntag 11.1.
12:00 Uhr männliche A beim SC Uttenreuth
14:00 Uhr weibliche B bei der HSG Volkach