Ohne Auswechselspielerin musste die 2. Garnitur der TVM-Damen bei der jungen Mannschaft aus Niederlamitz antreten. Von vornherein wusste man nicht viel über die fast nur aus Jugendspielerinnen bestehenden Gastgeber, die erstmals in dieser Liga vertreten sind.
Münchberg hatte zu Beginn Probleme sich einzustellen, kam aber von Minuten zu Minute besser ins Spiel. Über 4:4 und 4:8 weg zogen die Gäste bis zum Seitenwechsel auf 12:6 davon. Mit einen Blitzstart ging es in Halbzeit zwei. Die Abwehr stand fortan sicher, die sehr gut haltende Jugendtorhüterin Carina Hüttel stärkte zudem ihrem Team den Rücken.
Die Vorentscheidung folgte mit einem 10:0-Lauf zwischen dem 12:8 und 22:8, der in einen souveränen Sieg endete. Von leichten Abstimmungs- und Konzentrationsfehlern abgesehen, agierten die mit nur 6 Feldspierinnen angetretenen Gäste überwiegend souverän.
Alle Feldspierlerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen und hoffen, dass sie bereits am kommenden Sonntag beim fälligen Rückspiel in Münchberg ähnlich erfolgreich zu Werke gehen, um die nächsten Punkte unter Dach und Fach zu bringen.
TSV Niederlamitz – TV Münchberg II 14:30 (6:12)
TV Münchberg: Carina Hüttel (Tor); Hanna Breuherr (4), Manuela Popp (6), Tanja Meyer (3), Ilona Krauß (2), Kristin Wolfrum (6), Heike Leowsky (9/7)
Schiedsrichter: Bayer/Schimik (TS Schwarzenbach)
Zeitstrafen: Niederlamitz 3, TVM 2
Spielfilm: 4:4, 4:8, 6:12, 8:12, 8:22,10:26, 14:30