Auswärtsspieltage für die Münchberger Handballer an diesem Wochenende. Da stehen vor allem den 3 Seniorenteams ein paar knifflige Aufgaben bevor. Am Sonntag müssen die Grün-Schwarzen ab 16:00 Uhr beim Aufsteiger und alten Rivalen HG Kunstadt Farbe bekennen und dabei zeigen, dass mit Ihnen auch in fremder Halle zu rechnen ist.
Kunstadt besitzt mit 8:8 Punkten nicht nur ein ausgeglichenes Konto, sondern könnte bei einem Heimerfolg den TVM aufgrund des dann besseren Torverhältnisses sogar in der Tabelle überflügeln. Glänzende Aussichten für die morgigen Gastgeber, die zudem auf ihre Heimstärke bauen. Dass der knappe Auswärtserfolg aus der Vorwoche in Helmbrechts den Westoberfranken einen zusätzlichen Motivationsschub gibt, wird dem TVM im Vorfeld wohl gar nicht so recht schmecken.
Das ist aus Münchberger Sicht die eine Seite der Medaille. Doch sind die Schützlinge von Trainer Frank Lichtinger gut beraten, wenn sie sich im Vorfeld vielleicht nicht zu sehr mit dem Gegner, sondern vielmehr mit den eigenen Stärken beschäftigen. Da ist neben sehr guten Torhütern vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit gefragt. Genau die ist es, die in dieser Spielzeit Grundlage für eine bisher gute Saison mit bereits 5 Erfolgen ist. Zudem sollte man den früher gefürchteten und langsam zurückkehrenden Münchberger Tempohandball weiter forcieren.
Was stünde da nicht näher, als auch morgen bei der HG Kunstadt Stärke zu demonstrieren um vielleicht dann, wenn vieles wieder gelingt, den nächsten doppelten Punktgewinn einzufahren. Freilich, brav Spalier stehen wird die HGK wohl kaum, zumal sie sich mit einem Sieg selber im Mittelfeld festsetzen kann.
Sollte es der TVM schaffen, beim Gegner Andersson und Karapetjan weitestgehend zu neutralisieren, könnten die Aussichten auf ein erfolgreiches Auswärtsspiel steigen. Gelingt dies tatsächlich in die Tat umzusetzen, dann wird das Derby eine Woche später in eigener Halle gegen die HSG Fichtelgebirge zum Landesligaspitzenspiel. Aussichten, für die es sich die Ärmel ganz weit hochzukrempeln lohnt.
Die Voraussetzungen für eine spannende Auseinandersetzung sind gegeben, zumal die eine oder andere taktische Variante von beiden Seiten spielentscheidend eingebracht werden könnte.
Ebenfalls am Sonntag treten die TVM-Damen auswärts an und gastieren dabei um 14:30 Uhr beim TSV Weitramsdorf, der seine Heimspiel in der engen Rodacher Bayernhalle bestreitet. Gestärkt durch zwei Siege in Folge fahren die Schützlinge von Christopher Seel morgen ins Coburger Land und möchten nur allzugerne die Niederlagenserie gegen den TSV beenden.
Weitramsdorf hat sich in der Vergangenheit schon fast ein bisschen zum Angstgegner für die TVM-Mädels entwickelt. War der Gegner stärker, hatte man meist sowieso keine Chance. Wurde es irgendwann im Spielverlauf mal eng, dann fehlte auch schon mal das Quäntchen Glück. In der Summe gab es bei den Aufeinandertreffen immer das bessere Ende für Weitramsdorf. Deshalb wären die Grün-Schwarzen aus eigener Sicht diesmal schon mit einem Remis zufrieden, weil mit diesem Teilerfolg der Bann endlich gebrochen wäre.
Das dritte Seniorenteam ist die 2. Männermannschaft, das an diesem Wochenende nach Westoberfranken reisen muss. Allerdings tritt die TVM-Reserve bereits am Samstag um 16:45 beim Tabellenzweiten TV 1886 Ebersdorf an. Der TVM II steht nach bisher nur einer gespielten Partie mit ausgeglichenem Punktekonto da, weil eine Begegnung aufgrund von Spielermangel beim Gegner ausfiel.
Genau das, was eine Mannschaft stark macht, fehlt derzeit dem TVM II. Nämlich Spielpraxis. Gerade zu diesem Zeitpunkt ist nach dem Aufeinandertreffen mit Tabellenführer HC 03 Bamberg II aus der Vorwoche wahrscheinlich das nächste Spitzenteam alles andere, als ein Wunschgegner. Trotzdem sehen sich die Grün-Schwarzen in der Polstermöbelstadt nicht chancenlos. Vor allem dann, wenn es gelingt die hervorragende Leistung aus der Vorwoche gegen Bamberg nochmals abzurufen.
Abgerundet wird der Spieltag mit folgenden Nachwuchsbegegnungen:
Samstag 10.11.
15:00 Uhr männliche A bei der SG Bad Rodach/Großwalbur
Sonntag 11.11.
14:45 Uhr männliche D bei der HG Naila 2
16:00 Uhr männliche C bei der HG Naila