Nach dem Heimspielwochenende der Vorwoche, müssen die TVM-Teams diesmal wieder in der Fremde auf´s Parkett. Dabei steht den Männern in der Landesliga/Nord ein ganz besonders schwerer Gang bevor, wenn sie am Samstag ab 19:30 Uhr, beim aktuellen Ligazweiten TG Heidingsfeld, Farbe bekennen müssen.
Der Gastgeber kämpft momentan bei 5 Zählern Rückstand auf Spitzenreiter und Meisterschaftsaspirant Nummer eins, SG Regensburg, mit der punktgleichen HSG Lauf/Heroldsberg um Rang zwei, der bekanntlich zu den Relegationsspielen um den Bayernligaaufstieg berechtigt. Dass sich die Unterfranken derzeit auf einem sehr guten Weg befinden, haben sie am Vorwochenende eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Denn da gewannen die Unterfranken schon fast sensationell hoch beim HC Sulzbach-Rosenberg mit 32:18.
Zudem besitzen die Heidingsfelder aktuell die beste Abwehr und den zweitbesten Angriff, was auf Qualität schließen lässt. Unter diesen Umständen könnte man aus TVM-Sicht meinen, dass es vielleicht vernünftiger wäre, die Punkte gleich per Post an die Würzburger Vorortler zu schicken. Doch auf verlorenem Posten sehen sich die Grün-Schwarzen derzeit keinesfalls.
Erstens, weil man im Spieljahr 2018 bisher sehr eindrucksvoll aufgetreten ist und bei der bisher einzigen, und zudem noch knappen, Eintoreniederlage in Lauf/Heroldsberg keinesfalls die schlechtere Mannschaft war. Genau das gilt auch für die 30:32 Vorrunden-Heimniederlage gegen den heutigen Gastgeber.
Auch damals agierten die Seiferth-Schützlinge auf Augenhöhe. Dies ist umso höher einzustufen, als man seinerzeit verletzungsbedingt und grippeerkrankt stark geschwächt war. Es bleibt abzuwarten, ob am Samstag beide Kontrahenten komplett an den Start gehen können.
Aus TVM-Sicht wäre dies wünschenswert. Zumal man dann endlich einmal einen Spitzenteam der Liga in stärkster Besetzung gegenübersteht. Dann wird man sehen, wie die aktuelle Form der Münchberger Handballer derzeit tatsächlich bewertet werden kann und darf.
Durch den 28:23 Erfolg aus der Vorwoche in eigener Halle gegen den HC 03 Bamberg II, geht das Schwitzen für die 2. Männer-Mannschaft des TVM weiter. Gut so, denn eine Heimniederlage hätte das vorzeitige Aus im Kampf um den Ligaverbleib bedeuten können. Vorausgesetzt, dass es bei 3 Absteigern bleibt, haben es die Grün-Schwarzen jetzt wieder selber in der Hand, den Ligaverbleib doch noch zu sichern.
Wird freilich ein Rechenbeispiel, denn der Mitbewerb muss in die Rechnung mit einbezogen werden. Im günstigsten Fall kann der TVM II am kommenden Sonntag ab 15:00 Uhr seine Auswärtspartie bei der TS Coburg sogar in den Sand setzen und bleibt trotzdem in der Verlosung. Die beste Zwischenlösung ist aber ein Auswärtserfolg. Dann könnte im letzten Heimspiel gegen HaSpo Bayreuth III sogar ein Remis zum Klassenerhalt reichen. Spekulation, Rechenschieber, Glück. Von allem die richtige Dosierung kann und wird dann unterm Strich zum Ligaerhalt reichen.
Den haben die TVM-Damen bereits sicher und können sich deshalb am Sonntag ab 16:30 Uhr beim Meister TV Gefrees am Schaulaufen zum Saisonausklang beteiligen. Im Lager der Grün-Schwarzen ist man nicht so vermessen, um am Ende der Spielzeit 2017/2018 vielleicht sogar mit einem Punktgewinn zu liebäugeln.
Ein gutes Spiel und den Meister ein bisschen ärgern will man allemal. Das würde natürlich am Besten gelingen, wenn im Angriff nicht wieder serienweise Fahrkarten geschossen werden. Auf jedem Fall wird die neu formierte Münchberger Damenmannschaft, im Jahr zwei nach ihren Landesligaabstieg, mit einem Mittelplatz in der Bezirksoberliga Oberfranken abschließen. Das ist in Ordnung, obwohl sich Trainer Uwe Pöhlmann und seine Mädels gerne den einen oder anderen Punkt mehr auf der Habenseite gewünscht hätten.
Außerdem treten an diesem Wochenende folgende Jugendteams in fremden Hallen an:
Samstag 17.3.
13:30 Uhr männliche D beim HCS 2000 Coburg 2
Sonntag 18.3.
14:30 Uhr weibliche B beim TV Gefrees
Die für Samstag um 14:30 Uhr angesetzte Partie der männlichen C-Jugend beim TV Marktleugast, musste der TV Münchberg wegen zahlreicher Erkrankungen absagen. Das Nachholspiel findet am Mittwoch, 21.03. um 17.30 Uhr statt.