Unter dem Motto „Abstiegskampf pur“ wurde gegen eine defensive 6:0-Abwehr viel zu drucklos und zu wenig konsequent gespielt. Hinzu gesellten sich noch 7m und eine Vielzahl an Großchancen, die man gegen eine sehr gut aufgelegte Creußener Torhüterin ausließ.
Die Folge waren bis zur 20. Minute nur 4 erzielte Treffer. Deren 9 der Gastgeber standen für einen 5-Torerückstand. Vermeidbar wäre dieser allemal gewesen. Nach einer Auszeit gelang es zumindest den Rückstand bis zur Pause auf 4 Treffer zu verkürzen.
Dabei verhinderte zwischenzeitlich TVM-Torsteherin Carina Hüttel durch etliche gute und vor allem wichtige Paraden, dass Creußen den Vorsprung nicht weiter ausbauen konnte.
Durch die Umstellung der TVM-Abwehr von 6:0 auf eine offensivere 5:1-Abwehr, bekamen die Münchbergerinnen nach der Pause einen besseren Zugriff auf die gegnerischen Stürmer. So wurde dadurch auch der ein oder andere Ballgewinn erzwungen.
Obwohl im Angriff weiterhin klarste Einwurfmöglichkeiten liegen gelassen wurden, gelang es ab der 40. Minute mit großem Einsatz Tor um Tor aufzuholen, bis in der 56. Minute ein 15:15 auf der Anzeigentafel stand. Kampfgeist und Moral passten in dieser Phase.
Lea Zeitler, die in der 2. Hälfte auf der vorgezogenen Abwehrposition einen sehr guten Job machte, gelang nun ein Ballgewinn, den sie selber im Gegenstoß zum alles entscheidenden 15:16-Siegtreffer unterbrachte.
Nach einer von Hektik geprägten Endphase, wozu auch das einheimische Kampfgericht Mitschuld trug, gelang es den TVM´lerinnen letztendlich die knappe und hart umkämpfte Eintoreführung über die Ziellinie zu retten.
Der Garant für den Sieg war vor allem in Hälfte zwei eine geschlossene Mannschaftsleistung und die Tatsache, dass sich die Mädels von Trainer Uwe Pöhlmann zu keinem Zeitpunkt aufgaben. Selbst der 5-Tore-Rückstand wurde weggesteckt. Der grenzenlose Jubel nach dem Abpfiff über den Sieg, und gleichzeitigen endgültigen Klassenerhalt, somit verständlich.
HC Creußen – TV Münchberg 15:16 (11:7)
TV Münchberg
Thiemt, Carina Hüttel (Tor);
Ott (1), Lauterbach, Erhard (2), Dittmar (5/5), Zeitler (1), Hüttel (3), Popp (1), Pöhlmann, Haubner (1), Wolfrum, Krauß (2).
Schiedsrichter: Michael Scherzer (Weidhausen)
Zuschauer: 50
Zeistrafen: Creußen 1; Münchberg 0.
Spielfilm: 0:1, 4:1, 6:3, 9:4, 11:6, 13:7, 14:9, 15:10, 15:16!!!