Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 03.03./04.03.18

Gepostet am 1. März 2018 in Vorberichte.

Sonntagsarbeit steht es an diesem Wochenende für die Münchberger Handballer auf dem Programm, denn alle drei Seniorenteams kämpfen am kommenden Sonntag Nachmittag auswärts um Punkte.

Dabei fällt den Männern in der Landesliga/Nord die wohl schwerste Aufgabe zu, wenn sie ab 16:00 Uhr beim Tabellendritten HSG Lauf/Heroldsberg ihre Visitenkarte abgeben müssen. Schon in der Vorrunde behielt die Spielgemeinschaft mit 27:23 in Münchberg die Oberhand und wird sich bestimmt auch morgen in eigener Halle nicht die Butter vom Brot nehmen lassen – oder doch?

In der Vorrunde war Münchberg stark ersatzgeschwächt und dadurch verständlicherweise nicht immer auf Augenhöhe gegen die Spitzenclubs der Liga. Vor allem hatte in Münchberg damals der eigene Sturm nicht seinen besten Tag erwischt, sonst hätte vielleicht diese Heimniederlage verhindert werden können. Jetzt, wo es bei den Grün-Schwarzen gerade so prima läuft, zudem im Kalenderjahr 2018 noch keine Partie verloren wurde, muss man sich auch in Lauf/Heroldsberg nicht selbst in die Rolle des Außenseiters hineindrängen.

Die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth haben in den zurückliegenden Wochen genügend Selbstbewustsein getankt, um mit breiter Brust nach Mittelfranken zu fahren.

Bleibt als Fragezeichen für die Vorausbetrachtung eigentlich nur die Lauf/Heroldsberger 22:25 Auswärtsniederlage der Vorwoche in Sulzbach-Rosenberg im Raum stehen. Ist diese als einmaliger Ausrutscher zu betrachten, dann wird man versuchen, sich am TVM schadlos zu halten, um am Ende als Sieger die Halle zu verlassen. Schon ein weiterer Punktverlust könnte Lauf/Heroldsberg im Kampf um die beiden ersten Plätze wichtigen Boden kosten.

Die andere Möglichkeit könnte zur Zeit ein nicht kompletter HSG-Kader sein, der die Truppe evtl. schwächen könnte. Dies ist aber im Vorfeld nur Spekulation. Auf was man hoffen kann oder wird, ist sicherlichlich wieder eine jener spannenden Aufeinandertreffen, die sich beide Kontrahenten in den zurückliegenden Jahren fast imer geliefert haben.

Was die Spannung betrifft, da lässt die 2. Männermannschaft des TVM sicherlich aktuell rein gar nichts aus. Mit 6:2 Zählern in die Serie gestartet, dann 2:16 Negativlauf. Am letzten Wochenende konnte in heimischer Halle mit dem 25:20 gegen die TS Lichtenfels die Talfahrt vorerst gestoppt werden. Was steht, ist aber immer noch ein Platz auf einen Abstiegsrang, den es so schnell wie möglich zu verlassen gilt.

Am Sonntag müssen die Grün-Schwarzen ab 14:00 Uhr bei der 2. Mannschaft der HSG Rödental/Neustadt auf´s Parkett und  versuchen, auch dort etwas mitzunehmen. Sonst würde man auf der Stelle treten und der Heimsieg der letzten Woche an Wert verlieren. Sicherlich leichter gesagt als getan, zumal die Spielgemeinschaft aus dem Coburger Land schon in der Vorrunde in Münchberg knapp mit 31:30 die Oberhand behielt.

Ligaachter gegen Siebter heißt es, wenn am Sonntag ab 14:00 Uhr die Damen des HC Creußen in der Bezirksoberliga Gastgeber für den TVM sind. Die Hausherren benötigen dringend jeden noch möglichen Zähler, um sich aus der Abstiegszone herauszuarbeiten. Münchberg dagegen weiß nicht, ob man die Punkte der ausgefallenen Partie aus der Vorwoche gegen die SG Kunstadt-Weidhausen II zugesprochen bekommt.

Mit einem Heimsieg aus der Vorwoche, statt Spielausfall, würden die Grün-Schwarzen zumindest wissen, woran sie sind. Ungeachtet dessen, wollen die Mädels um Torjägerin Denise Hüttel am Sonntag nochmal richtig Gas geben. In Erinnerung an die Heimvorstellung des Hinspiels, und dem damaligen sicheren 26:20 Erfolg, fahren die Schützlinge von Trainer Uwe Pöhlman zuversichtlich ins Bayreuther Land. Mit einer Wiederholung des Vorrundenerfolges wäre in der Endabrechnung sogar noch ein guter Platz im vorderen Mittelfeld möglich.

Von den Nachwuchteams befindet sich an diesem Wochenende die männliche A-Jugend im Punktspieleinsatz. Sie gastiert in einer Begegnung der BZOL bereits am Samstag um 18:00 Uhr beim TV Gunzenhausen.

Die gemischte E-Jugend nimmt am Samstag ab 11.00 Uhr am E-Jugendturnier des TV Schönwald teil.

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.