Handball in Münchberg

Herren I: HC Forchheim – TVM 21:28 (14.10.17)

Gepostet am 15. Oktober 2017 in Herren I, Spielberichte.

19, 26 und jetzt 21 Gegentore. Ein Schnitt von 22 Gegentreffern pro Spiel. Das ist die Ausbeute des TV Münchberg in der Handball Landesliga/Nord aus den zurückliegenden drei Begegnungen. Mit diesen zurückgewonnenen Qualitäten im Deckungsverband haben die Grün-Schwarzen nicht nur drei Siege am Stück eingefahren, sondern sich damit jetzt im vorderen Mittelfeld der Tabelle eingenistet. Der etwas holprige Start mit 2 Auftaktniederlagen wurde damit korrigiert. Der TVM befindet sich gerade dabei, seine Form zu stabilisieren und könnte bei anhaltender Form weiter nach vorne marschieren. Dazu muss allerdings am kommenden Samstag ab 19:45 Uhr in heimischer Gymnasiumhalle im ersten Spitzenspiel der Saison auch die HSG Lauf/Heroldsberg aus dem Weg geräumt werden.

Realschulturnhalle Forchheim, was erwartet den TVM dort? Diese Frage stellten sich im Vorfeld Christian Seiferth und seine Schützlinge, denn bekannter Weise sind Liganeulinge in eigener Halle besonders stark. Zudem hatten die Oberfranken mit Radina und Bauer sowohl den Rückraum, wie auch den Kreis gut bestückt. Es dauerte, bis sich die Gäste auf die Gegebenheiten einstellten. Über 1:3 bis zum 3:5 agierten die Grün-Schwarzen aus einem Rückstand heraus.

Im weiteren Verlauf bekam Münchberg das Geschehen nach und nach besser in den Griff. Mitgeholfen hat dabei erneut eine gute Torhüterleistung, denn Lukas Hurt nahm auch einige „freie Würfe“ weg. Hinzu kam, dass Torsten Krauß einen Sahnetag erwischte. Nicht nur als Vollstrecker, auch spielerisch -jederzeit mit den Blick für seine Nebenleute- setzte Krauß Akzente.

Was folgte, was ein Münchberger 6:0-Lauf mit Tempo nach vorne, was der Gast immer mehr forcierte. Damit brach das Unheil über die Gastgeber langsam herein. Die Aktionen der Forchheimer wurden unrunder. In vielen Szenen spielgelte sich auch der Respekt eines Neulings wider. Doch Angst bekam der HCF nicht. Im Gegenteil, mit zurückkehrender Treffsicherheit schmolz der Gästevorsprung bis auf 1 Tor.

Erneute Wende im Spielverlauf angesagt? Irrtum! Durch den Forchheimer Zwischenspurt wurde der TVM schnell wieder wachgerüttelt und stellte mit einem wiederholten Lauf (diesmal 6:1) endgültig die Weichen auf erfolgreichen Auswärtsauftritt.

Ab diesem Moment hatten die Gäste die Szenerie wieder voll im Griff. Forchheim blieb immer mal wieder gefährlich, dies aber nicht konstant. Es zeigte sich wieder einmal, dass Neulinge gegenüber den Landesligaetablierten hie und da noch gewaltige Defezite aufweisen. Bei Forchheim ist es die Tatsache, dass in bisher 5 Ligaspielen insgesamt dreimal nur 21 Tore pro Partie erzielt wurden. So auch diesmal und das ist dann für den eigenen Erfolg doch zu wenig. Die Quittung findet der Aufsteiger mit nunmehr 2:8 Zählern und einem aktuellen Abstiegsrang.

Eben einen solchen, haben die Münchberger Handballer durch 3 überzeugende Vorstellung am Stück zwischenzeitlich verlassen und befinden sich auf den Weg nach oben in der Tabelle. In den Schlußminuten dieser Begegnung, bei der über weite Strecken Münchberger Dominanz vorherrschte, bog der Gast souverän auf die Zielgeraden ein.

Mit teilweise bis zu 8 Toren Vorsprung hatte der TVM seinen Gegner jederzeit unter Kontrolle und überzeugte durch seine Ausgeglichenheit. Dies bestätigten auch Jakub Skvaril und Christoph Bär nachdrücklich, die mit je 5 Treffern ihre Wurfgefährlichkeit erneut unter Beweis stellten und sich dabei im Angriff langsam aber sicher zu festen Größen etablieren.

Die Findungsphase beim TVM ist im vollen Gange und dabei bewegen sich die Seiferth-Schützlinge auf einem sehr guten Weg. Greift jetzt noch der Feinschliff, dann könnte man vielleicht bald wieder dort anklopfen, wo man sich fast immer in den zurückliegenden Jahren ganz gut zurecht gefunden hat. Nämlich im Spitzenfeld der Liga!

HC Forchheim – TV Münchberg 21:28 (11:14)

TV Münchberg: Cenk Uzun, Hurt (Tor);
Oberländer (3), Kalas (4/3), Krauß (8), Schrepfer, Roßner, Christoph Bär (5/1), Mayer (1), Jan Lad (2), Müller, Skvaril (5).

Schiedsrichter: Bayerlein / Raum (Cham); boten bei ihrem ersten Landesligaeinsatz eine gute Leistung

Zuschauer: 160

Zeitstrafen: Forchheim 5; Münchberg 7.

Spielfilm: 3:1, 5:3, 5:9, 7:11, 11:12, 11:16, 12:18, 14:22, 17:23, 19:24, 21:28.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.