Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 22.2./23.2.14

Gepostet am 19. Februar 2014 in Vorberichte.

Zwei besondere Spiele am Samstag:

17:45 Uhr: Damen 1 – SG Garitz/Nüdlingen     2. gegen 1. !

19:45 Uhr: Herren 1 – TV Helmbrechts            DAS Derby in der Landesliga der Männer!

Großkampftag herrscht am Samstag in der Münchberger Gymnasiumhalle, wenn es zu zwei absoluten Landesliga-Schlagertreffen kommt. Um 19:45 Uhr empfangen die Männer zum ewig jungen Derby den Nachbarrivalen TV Helmbrechts.

Bereits zuvor um 17:45 Uhr kommt es zum Gigantentreffen der Damen, wenn der aktuelle Ligazweite TV Münchberg den souveränen Spitzenreiter und voraussichtlichen Wiederaufsteiger in die Bayernliga, die SG Garitz/Nüdlingen erwartet.

Drunter und drüber geht es in der laufenden Landesligasaison der Männer. Als vierzehner Feld gestartet, hat sich die Liga nach dem Rückzug von Indersdorf auf 13 Teams reduziert. Jetzt hat sich auch der TSV Partenstein für einen Rückzug entschieden, will aber die Saison zu Ende spielen. Nachdem der HC Erlangen III kein Aufstiegsrecht besitzt, weil die eigene 2. Mannschaft bereits in der Bayernliga vertreten ist, könnte fast der Eindruck entstehen, dass jedes Betriebsfußballturnier besser strukturiert ist.

Einzig die Abstiegsfrage ist noch offen und der TV Helmbrechts noch nicht aller Sorgen frei. Somit ist die Spannung aus der Partie am Samstag nicht ganz raus, wobei natürlich jedes Team gesteigerten Wert auf einen Derbyerfolg legt.

Da knistert es ist der Begegnung zuvor wahrscheinlich wesentlich mehr, wenn der souveräne Spitzenreiter der Damen-Landesliga, die SG Garitz/Nüdlingen ihre Visitenkarte abgibt. Als Empfehlung bringen die Unterfranken 33:5 Punkte, eine Tordifferenz von 134 plus und den 28:17 Vorrundenerfolg mit nach Münchberg. Doch jetzt treffen sie nicht mehr auf irgendwelche Laufkundschaft der Liga, sondern auf den aktuellen Tabellenzweiten und Verfolger TV Münchberg, der sich in den zurückliegenden Wochen zum Spitzenteam gemausert hat.

Freilich sind Hans-Peter Oertel und seine Mädels nicht so vermessen, um am Samstag einen Heimsieg fest in der Planung zu haben. Dagegenhalten wollen sie allemal, auch deshalb, weil der Damenhandball in Münchberg drauf und dran ist, einen vollkommen neuen Stellenwert einzunehmen. Die guten Zuschauerzahlen beweisen dies. Sollten die Grün-Schwarzen wirklich das Kunststück abliefern und am Samstag den Spitzenreiter zumindest ein Remis abzuringen, dann wäre auch nach diesem Spieltag Platz zwei sicher.

Spielfrei ist an diesem Wochenende die 2. Männermannschaft, wogegen das 2. Damenteam auf dem Weg zur Meisterschaft am Samstag um 13:45 den SSV Kasendorf empfängt. Drei Pflichtsiege und der Titel wäre unter Dach und Fach. Nachdem bereits das Vorspiel mit 37:4 an den TVM ging ist es nicht vermessen, auch heute die beiden Punkte auf der Habenseite einzuplanen.

In der Bayernliga der weiblichen C-Jugend gibt es am Sonntag ab 14:30 Uhr einen sportlichen Leckerbissen in der Münchberger Gymnasiumhalle. Dann kreuzt der verlustpunktfreie Tabellenführer HSG Würm-Mitte auf. Die Münchner bieten Jugendhandball der Extraklasse, treffen aber dabei auf einen TVM, der sich zwischenzeitlich in der Liga stabilisiert und gelernt hat, sich auch gegen übermächtige Gegner zu behaupten.

Abgerundet wird das TVM-Mammutprogramm vor den 14-tägigen Faschingsferien durch folgende Nachwuchsbegegnungen:

Samstag 22.2.
12:15 Uhr weibliche D-Jgd gegen TSV Niederlamitz
15:45 Uhr männliche D-Jgd gegen HSC 2000 Coburg

Sonntag 23.2.
11:00 Uhr weibliche C2-Jgd gegen TV Helmbrechts
12:45 Uhr männliche C-Jgd gegen ASV Marktleuthen
16:15 Uhr männliche B-Jgd gegen HSC 2000 Coburg 2


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.