Alle Augen der Verfolgergruppe in der Landesliga Nord richten sich an diesem Wochenende nach Erlangen, wo sich der Tabellendritte TV Erlangen-Bruck und der Spitzenreiter HC Erlangen III gegenseitig die Punkte abknöpfen werden.
Freilich nutzt dies den Verfolgern aus dem dichtgedrängten Mittelfeld nur wenig, wenn man sich auch dort Woche für Woche gegenseitig die Punkte abnimmt. Nutznießer an diesem Wochenende könnte allerdings der TV Münchberg (10:4 Punkte) werden, wenn er am Samstag zur ungewohnten Anwurfzeit um 16:00 Uhr in der Gymnasiumhalle die HSG Fichtelgebirge (8:6) empfängt.
Die Gäste, die unter ihrem neuen Trainer Dieter Schmidt -als Taktikfuchs in der Branche hinreichend bekannt- mit manch spektakulären Auftritten überzeugen konnten. U.a. der klare Heimerfolg gegen die DJK Rimpar II, was gleichzeitig die einzige Niederlage des aktuellen Tabellenzweiten bedeutete. Trotzdem fehlt den Fichtelgebirglern die Konstanz in dieser Serie, obwohl aus eigener Sicht 8:6 Zähler in Ordnung scheinen.
Bei einer Niederlage in Münchberg würde die Spielgemeinschaft dann aber vorerst mit 8:8 Punkten im Niemandsland der Tabelle hängen bleiben.
Die Ausgangssituation für den TV Münchberg ist für den Moment etwas günstiger. Die Grün-Schwarzen nehmen nicht nur den 33:25 Derbysieg vor 14 Tagen in Helmbrechts als Motivation mit in dieses Match, sie haben derzeit einen Lauf und mit 8:0 Zählern den Durchmarsch auf Rang vier der Liga geschafft. Und eines ist klar, gewinnen die Schützlinge von TVM-Trainer Christian Seiferth auch am Samstag, dann winkt mit Rang drei ein Tabellenplatz, auf dem sich die Einheimischen schon in der Vorsaison lange Zeit eingenistet und letztlich auch damit abgeschlossen hatten.
Die Voraussetzungen für ein packendes Derby sind gegeben, wobei der Gast alles daran setzen wird, um mit einen Sieg dafür zu sorgen, dass sich das Führungsquartett der Liga nicht frühzeitig vom Mittelfeld absetzt.
Beim TVM befindet sich an diesem Wochenende lediglich noch die weiblich C2-Jugend im Punktspieleinsatz und muss am Sonntag zum fälligen Bezirksligaaspiel um 16:45 Uhr beim TV Oberwallenstadt Farbe bekennen.