Die Faschingspause ist vorbei. Jetzt beginnt die entscheidende Phase in der Landesliga/Nord für die Herren des TV Münchberg, die noch immer tief in Abstiegskampf verstrickt sind. Allerdings in den beiden zurückliegenden Begegnungen daheim gegen Auerbach und bei der HSG Fichtelgebirge ein ganz dickes Ausrufezeichen im Kampf um den Ligaverbleib gesetzt haben.
Nicht unbedingt konnte im Vorfeld auf 2 Siege gehofft werden, doch wie eindrucksvoll diese dann doch unter Dach und Fach gebracht wurden, erhöht die Zuversicht auf ein weiteres Jahr Landesligazugehörigkeit. Gleich nochmal nachlegen können die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth, wenn sie am Samstag ab 19:45 Uhr die HSG Lauf/Heroldsberg empfangen.
Die Vorrundenbegegnung gehörte zu den Spielen, wo der TVM gerade mal so noch eine Mannschaft zusammen bekam und deshalb auswärts mit 17:29 unter die Räder gelangte. Wie zuletzt gesehen, befinden sich die Mannen um Torjäger und Spielmacher Torsten Krauß, mit gesundem Stammpersonal auf einem richtig guten Weg. Das wollen die Grün-Schwarzen ihren Fans, die sie auch stimmgewaltig in Wunsiedel unterstützten, heute erneut beweisen.
Es könnte tatsächlich der erste gewichtige Schritt zum Klassenerhalt werden, wenn es den Münchberger Handballern tatsächlich gelingt, dem Tabellenfünften aus Lauf/Heroldsberg heute in der Gymnasiumhalle beide Punkte abzuknöpfen. Damit wäre das eigene Punktekonto erstmals seit langer Zeit wieder ausgeglichen
Mit solchen Rechenbeispielen braucht sich die 2. Männermannschaft des TVM nicht mehr beschäftigen. Nach dem keinesfalls glanzvollen Pflichtsieg aus der Vorwoche beim Ligaschlußlicht CVJM Arzberg, genügt den Grün-Schwarzen im heutigen Heimspiel -Anpfiff 15:45 Uhr- gegen die TS Schwarzenbach/Saale bereits ein Remis zum Titelgewinn. Dann wäre der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksliga Oberfranken, zwei Spieltage vor Saisonende, beschlossene Sache und daran zweifeln wohl selbst die größten Pessimisten nicht mehr.
Nachdem vor der Faschingspause die TVM-Damen beim Ligavorletzten SG Kunstadt-Weidhausen II zwei eminent wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt liegenließen, behielten Sie in der Vorwoche beim Tabellennachbarn TV Hallstadt knapp mit 23:25 die Oberhand. Vergoldet kann dieser Erfolg aber erst dann werden, wenn im heutigen Heimspiel -Anpfiff um 17:45 Uhr- auch die HSV Hochfranken besiegt wird.
Dann könnten die Grün-Schwarzen den Vorsprung gegenüber dem heutigen Gast auf derzeit 3 Zähler ausbauen und für den Moment auf Rang Acht verweilen, der ja bekanntlich am Saisonende den Klassenerhalt bedeuten würde. Im Anbetracht des schweren Restprogrammes, wären dies zwei ganz wichtige Punkte, die die Pöhlmann-Schützlinge mit einer engagierten Leistung sichern wollen. Alle anderen möglichen Rechenbeispiele sollten aus TVM-Sicht für den Moment noch verdrängt werden.
Der Heimspielsamstag beginnt bereits um 8:30 Uhr !! mit einem E-Jugendturnier, bei dem neben den Gastgebern noch die Teams vom TV Marktleugast, TV Helmbrechts, TSV Hof, TV Hallstadt sowie HaSpo Bayreuth teilnehmen. Die letzte Begegnung findet in etwa gegen 11:50 Uhr statt.
Außerdem spielen am heutigen Samstag:
13:00 Uhr männliche D daheim gegen TV Helmbrechts
14:15 Uhr weibliche D daheim gegen TSV Hof
15:45 Uhr männliche B bei der HG Hut/Ahorn
Sonntag 12.3.
14:30 Uhr weibliche A daheim gegen SpVgg Diepersdorf
13:00 Uhr weibliche C beim HC Weiden
13:30 Uhr männliche C bei der SG Hof/Hochfranken