Im Rückspiel beim Tabellendritten HC Tirschenreuth, besaß die Münchberger Reserve die Chance, mit einem doppelten Punktgewinn einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft zu gehen.
Doch schnell war erkennbar, dass diese Situation von Beginn an die Aktionen der Gäste hemmte. Nervös und unkonzentriert lag der TVM II schnell mit 0:4 im Hintertreffen und brauchte selbst über 7 Minuten für den ersten Torerfolg. Langsam fanden die Grün-Schwarzen in die Spur und hielten das Geschehen über 9:9 bis zum 13:13 offen.
Die entscheidenden Momente, um selbst einmal in Führung zu gehen, ließ Münchberg aber ungenutzt verstreichen. Der HC nutzte die Verunsicherung aus und agierte selbst zumeist aus einer 1-2-Tore-Führung. Zuviele technische Fehler auf Münchberger Seite und eine Großzahl an vergebenen Torchancen, verhinderten immer wieder das Spiel an sich zu reißen.
Wer dachte, dass der verlustpunktfreie Spitzenreiter sich nach Wiederanpfiff auf seine Stärken besinnen würde, sah sich schnell eines Besseren belehrt. In eben dieser zweiten Halbzeit verlor der Gast völlig den Kopf und machte das eigene Spiel viel zu hektisch.
Die Souveränität, mit der die Truppe um Stefan Roßner im bisherigen Saisonverlauf aufgetreten ist, ging total verloren. Eine nicht enden wollende Fehlerkette begleitete den TVM II bis zum Abpfiff.
Am Ende verlor der Spitzenreiter seine ersten beiden Punkte. Es wäre unfair, diesen Umstand aus TVM-Sicht jetzt nur als unglücklich zu bezeichnen. Unnötig ja, weil zudem mit der knappsten aller Möglichkeiten. Eintoreniederlagen schmerzen besonders, doch konnte die Mannschaft in keiner Phase an die zuletzt gezeigten guten Leistungen anknüpfen.
Einzig im kämpferischen Bereich waren einige akzeptable Ansätze erkennbar. Jetzt gilt es, die Niederlage schnell abzuhaken und nach vorne zu schauen. Im voraussichtlich alles entscheidenden Spiel beim direkten Verfolger TV Helmbrechts II in 2 Wochen besteht jetzt die Gefahr, mit einer weiteren Niederlage die schon fast sicher geglaubte Meisterschaft noch in den Sand zu setzen.
HC Tirschenreuth – TV Münchberg II 22:21 (13:13)
TV Münchberg:
FlorianBär, Ehemann;
Shams (1), Joseph (1), Galen, Ploß (4), Osburg, Maretzki (3), Klug, Schrepfer (7/4), Hoffmann (2), Meister (2), Roßner (1).
Schiedsrichter: Thomas Bayer (Marktleuthen)
Zeitstrafen: Tirschenreuth 5; TVM 3.
Spielfilm: 4:0, 9:6, 9:9, 13:13, 19:16, 22:21