Verteilt auf Samstag und Sonntag startet die Handballabteilung des TV Münchberg mit 10 Teams in heimischer Gymnasiumhalle ins Spieljahr 2017. Ein besonderes Augenmerk fällt dabei sicherlich auf die Männer in der Landesliga Nord. Erstmals seit etlichen Jahren wurde die Vorrunde nicht vor der Weihnachtspause beendet, sondern erst jetzt mit zwei weiteren Spieltagen im Januar.
Aufgrund der zum Saisonstart schon fast dramatischen verletzungsbedingten Personalsituation, konnten sich die Grün-Schwarzen nach Lichtung des Lazaretts mit einem 7:1-Lauf in den zurückliegenden 4 Spielen aus dem Tabellenkeller verabschieden. Jetzt gilt es, die gute Form auch ins neue Jahr rüber zu retten. Erste Gelegenheit dazu besteht am heutigen Samstag, wenn sich um 19:45 Uhr der aktuelle Ligadritte SG Regensburg vorstellt.
Gerade gegen die Oberpfälzer kam es immer zu Begegnungen mit äußert knappen Ausgang. Wenn nicht unentschieden, behielt das siegreiche Team meist mit nur 1 Tor Differenz die Oberhand. Nachdem sich die Spielsysteme beider heutigen Kontrahenten in gewisser Weise ähneln, darf man sich erneut auf ein ebenso knappes wie auch spannendes Aufeinandertreffen freuen.
Die Schützlinge von TVM-Trainer Christian Seiferth haben die Möglichkeit, mit einem Erfolg wieder in den Pluspunktebereich zurückzukehren und damit gleichzeitig den Rückstand auf Regensburg auf 2 Punkte zu verkürzen.
Diese Chance möchten die Grün-Schwarzen gerne beim Schopfe packen, dürften aber beim heutigen Gast auf erheblichen Widerstand stoßen, zumal die Oberpfälzer mit einem Erfolg dem Spitzenduo auf den Fersen bleiben können.
Bereits um 15:45 Uhr empfängt zum Rückrundenstart der Bezirksklasse Ost die 2. Männermannschaft die 2. Garnitur des TSV Hof. Verlustpunktfrei führt der TVM II als Spitzenreiter die Tabelle an. Zum Saisonauftakt leisteten die Saalestädter in eigener Halle beim damaligen 23:26 erhebliche Gegenwehr und möchten natürlich auch heute nicht als Kanonenfutter in Münchberg gastieren. Die Grün-Schwarzen ihrerseits wollen aber die Erfolgsserie ausbauen und mit einem weiteren Sieg die Spitzenposition festigen.
Um 17:45 Uhr kommt es im Kellerduell der Damen-Bezirksoberliga zum Aufeinandertreffen des Landesligaabsteigers TV Münchberg und des Liganeulings HG Naila.
Für beide Teams zählt in dieser Partie aus folgenden Gründen nur ein Sieg. Die Gäste waren bisher nur beim 19:18 gegen die SG Kunstadt-Weidhausen II erfolgreich und benötigen die Zähler, um nicht schon frühzeitig als erster Absteiger festzustehen.
Münchberg muss bei bisher lediglich 6 Zählern punkten, um den rettenden 8. Tabellenplatz in der Endabrechnung nicht aus den Augen zu verlieren, zumal eine Woche später für die Pöhlmann-Schützlinge beim TV Gefrees die Trauben wieder ganz hoch hängen. So geht es heute für beide Kontrahenten nur um den Erfolg, der spielerische Schönheitspreis wird deshalb sicherlich in den Hintergrund treten.
Folgende Nachwuchsmannschaften runden das Punktspielwochenende ab:
Samstag 14.1.
11:00 Uhr männliche D gegen HSC 2000 Coburg II
12:15 Uhr weibliche C gegen HV Oberviechtach
14:00 Uhr männliche B gegen TS Lichtenfels
Sonntag 15.1.
11:00 Uhr weibliche D gegen TV Schönwald
12:45 Uhr männliche C gegen TV Gefrees
14:30 Uhr weibliche A gegen HSG Fichtelgebirge
16:30 Uhr männliche A gegen TSV Hof