So richtig zurücklehnen können sich die Männer des TVM an diesem Wochenende und dabei beobachten, wie sich die Mitbewerber um´s vordere Tabellendrittel der Landesliga/Nord gegenseitig die Punkte abnehmen. Durch die vorgezogene Auswärtspartie der Vorwoche in Gerolzhofen steht die Seiferth-Truppe nach dem 32:28 Erfolg aktuell auf Rang zwei und kann am Samstag im ungünstigten Fall auf Platz vier zurückrutschen, was am bisherigen guten Saisonverlauf nichts ändern würde.
Heimrecht genießen die Damen am Samstag und empfangen in einem reinen Oberfrankenderby um 16:30 Uhr den TV Weidhausen.
Hier kommt es zu einem Duell zweier Mannschaften, die sich derzeit im gesicherten Mittelfeld der Liga befinden. Weidhausen auf Rang sechs, die TVM-Damen einen Platz dahinter. Der Reiz dieser Begegnung aus Münchberger Sicht liegt darin, dass bei einem Heimsieg die Plätze der beiden heutigen Kontrahenten getauscht würden.
Um den erhofften doppelten Punktgewinn letztlich auch zu realisieren, dürfen sich die Grün-Schwarzen aber nicht ähnlich ungeschickt wie vor Wochenfrist beim Nachbarderby in Helmbrechts anstellen. Es mag wohl sein, dass eine Bianca Bötsch im TVH-Tor in der Schlußphase überragend gehalten hat. Doch wenn man knapp 10 Minuten vor dem Abpfiff bei Ballbesitz und 6:4-Überzahlspiel mit 21:17 Führung im Rücken die Partie schon fast für sich entschieden hat, dann keinen Treffer mehr erzielt, muss man sich aus TVM-Sicht doch eher an die eigene Nase fassen.
Die Derbyniederlage ist aber schon wieder Schnee von gestern, der kommende Samstag bietet nach zwei Niederlagen in Folge Gelegenheit, wieder in die Spur zurückzufinden. Dazu bedarf es 60 Minuten volle Konzentration und vielleicht auch einmal das berühmte Quäntchen Glück auf eigener Seite.
Am Sonntag finden folgende Jugendspiele in der Münchberger Gymnasiumhalle statt:
11:00 Uhr männliche B-Jugend gegen HC Hersbruck
12:45 Uhr weibliche C 2-Jugend gegen HSG Fichtelgebirge
14:30 Uhr weibliche C-Jugend gegen HC Cadolzburg
16:15 Uhr männliche C-Jugend gegen TV 1881 Altdorf