Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 3.11./4.11.12

Gepostet am 1. November 2012 in Vorberichte.

Wenn der TVM am Samstag um 20:00 Uhr beim Liganeuling TV Gerolzhofen auf´s Parkett muss, dann sollte bereits im Vorfeld die großzügige Auswärtsspendentour für beendet erklärt werden. Bisher mussten die jeweiligen Gastgeber der Grün-Schwarzen nur  ihre Hände aufhalten und die Seiferth-Schützlinge legten nach teilweise haarsträubenden Vorstellungen treu und brav immer 2 Punkte rein.

Am Sonntag Damenderby in Helmbrechts: TV Helmbrechts – TVM

Was bisher in Mittelfranken (TV Roßtal), zweimal bei den oberfränkischen Derbys  beim HSV Hochfranken und der HSG Fichtelgebirge so war, muss in Unterfranken nicht zum X-ten Wiederholungsfall werden. Das dazu nicht nur zielsichere Hände und flinke Füße gehören, haben anscheinend die Münchberger Handballer bisher nicht so richtig umsetzen können. Es muss sich im Kopf  einiges ändern. Es muss vor allem die Blockade raus und die Brust muss breiter werden.

Wer mit überragenden Heimspielen in dieser Serie bisher für Furore sorgte, hat überhaupt keinen Grund, schon im Vorfeld mit hängenden Köpfen der nächsten Auswärtspleite entgegenzusteuern. Das „Wir-können-was-Gefühl“ muss endlich auch in der Fremde gelebt und umgesetzt werden. Gerade jetzt, wo sich der Gastgeber im Vorfeld stark schreibt und auf erstmals komplette Besetzung zurückgreifen kann(u.a. mit Brand, Rosentritt, Servatius und Schuchbauer), sollten die Grün-Schwarzen auch endlich einmal versuchen, auswärts ihr Potential abzurufen.

Wer zwischen den Gerolzhofener Zeilen ließt, kann erkennen, dass sich der TVG nach der guten Partie gegen den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter Sulzbach-Rosenberg jetzt gegen Münchberg noch mehr erhofft. Für den TVM ein Grund, gerade in diesem Moment zu zeigen, dass die Mannschaft auch auswärts in der Lage ist, ihr gutes Spiel erfolgreich durchzubringen. Voraussichtlich steht die Bestbesetzung zur Verfügung, was dem Vorhaben unterstützend zur Seite stehen sollte.

Einmal mehr Derbyzeit herrscht am Sonntag um 16:30 Uhr in der Helmbrechtser Göbelhalle, wenn die gastgebenden TVH-Damen den TVM zum fälligen Landesliga-Punktspiel erwarten. War in den Vorjahren schon im Vorfeld aufgrund der Tabellensituation meist von einem Helmbrechtser Erfolg auszugehen, so sind zumindest diesmal die Vorzeichen eher als ausgeglichen anzusehen. Beide Teams belegen aktuell vordere Mittelfeldplätze, die einen klaren Favoriten nicht erkennen lassen.

Es wird vielmehr der Heimvorteil sein, der zum kleinen, aber entscheidenden Vorteil für den TV Helmbrechts werden könnte. Münchberg kann völlig unbelastet in die Nachbarstadt fahren, da man aktuell nicht zwingend auf die Punkte angewiesen ist. Was allerdings nicht heißen muss, dass die Grün-Schwarzen nicht gewillt sind, diese mit einer guten Gesamtleistung im Endeffekt doch mit nach Münchberg zu entführen.

Abgerundet wird dieser Spieltag aus TVM-Sicht mit der Landesliga-Partie der weiblichen C-Jugend am Sonntag um 11:30 beim HC Erlangen.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.